Du bist mittendrin!

Ratgeber, Beratung und Geschichten

Dein Coming-out

Rund fünf bis zehn Prozent aller Menschen sind lesbisch, schwul , bi oder trans. Das sind in Österreich mehrere hunderttausend. Du fragst dich, was das nun für deine Zukunft bedeutet? Oder du bist dir über deine Gefühle unsicher und weisst nicht, mit wem du darüber sprechen kannst? Verständlich, denn du lebst mittendrin, in einem Alltag voller Menschen, die sich diese Fragen nicht stellen müssen. Girls, die auf Männer abfahren, und Jungs, die auf Frauen stehen – heterosexuelle Menschen; Menschen, die ihr Geschlecht nicht hinterfragen. Sie sind die Mehrheit und können ganz selbstverständlich zu ihren Gefühlen stehen. Zumindest wenn es um ihre sexuelle Orientierung oder um ihr Geschlecht geht. Doch auch sie sind oftmals verunsichert. Darum können sie auch gemeine Sprüche über Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transmenschen fallen lassen. Oft sind sie einfach unbedarft und denken nicht daran, dass mitten unter ihnen Jugendliche wie du leben.

Für dich ist das anders, du fühlst anders als die Mehrheit. Dennoch lebst du mittendrin, bist du Teil der Gesellschaft, gehörst du dazu. Immer und überall. Du bist du, du bist anders und das ist gut so.

Los geht's!

Wer bin ich, was will ich und wohin führt mich mein Lebensweg? Das Verhältnis zu den Eltern wird jeden Tag neu ausgehandelt. Vielleicht das erste Mal so richtig verliebt. Vielleicht das erste Mal Sex. Vielleicht gar keinen Sex. Es gibt keine Regeln, alle Jugendlichen haben ihre eigene Pubertät. Vieles ist gleich, vieles ist anders.

Während der Pubertät sind die meisten Jugendlichen verletzlich und dünnhäutig, egal, welches Geschlecht sie haben. Und auch wieder ganz stark, unabhängig und mutig. In dieser Zeit stellt sich auch die Frage: Bin ich schwul, bin ich bi? Bin ich hetero oder was? Und was, wenn du merkst, dass du dich nicht als Mann fühlst, obwohl dein Körper das behauptet?

Coming-out
Die Pubertät ist ein Abenteuer. Sie ist die Zeit der vielen Fragen und längst nicht alle werden dir beantwortet.

Deine sexuelle Orientierung und deine Geschlechtsidentität suchst du dir nicht aus, die hast du. Nach heutigen Erkenntnissen bereits als Kleinkind. Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, es ist einfach so. Man kann es nicht beeinflussen. Und was, wenn du merkst, dass dein Geschlecht nicht zu dir passt (Transmenschen, trans*)? Für alle gilt: Die Menschen sind vielfältig. Zum Glück!

Homo, hetero oder bi...?

Das mit dem Herausfinden ist nicht einfach. Weil die Gefühle nicht immer klar sind, und weil man auch gegensätzliche Gefühle haben kann. Man kann auf etwas Lust und gleichzeitig Angst davor haben.

• Vielleicht hast du dich in deinen besten Freund verliebt, weil er so gut zuhören kann und so schön ist. Bist du jetzt schwul?

• Oder du findest deinen jungen Sportlehrer süss und gleichzeitig willst du Sex mit einem Mädchen ausprobieren. Bist du jetzt bi oder schwul?

• Du spürst schon lange, dass du schwul oder bi bist, aber dir das eingestehen kannst du noch nicht.

Coming-out
Menschen entscheiden nicht selber, von welchem Geschlecht sie sich angezogen fühlen. Alle müssen herausfinden, zu welchem Geschlecht sie sich hingezogen fühlen. Zu Männern, zu Frauen, zu beiden? Keine Ahnung?

Es gibt keine klare Grenze: hier schwul, hier bi, hier hetero. Man kann als Junge auf seinen besten Freund abfahren und ist doch nicht schwul. Etliche Jungs machen erste sexuelle Erfahrungen mit anderen Jungen. Mädchen haben Sex mit einem Jungen und stellen später fest, dass sie Frauen lieben. Im Leben ist vieles offen und möglich. Viele Unsicherheiten klären sich mit der Zeit, durch Gespräche, durch Ausprobieren.

Es geht um Liebe

Homosexuell bedeutet, dass man sich von Menschen des gleichen Geschlechts angezogen fühlt («homo» heisst auf Griechisch «gleich»). Ein Mann liebt einen Mann, eine Frau liebt eine Frau. Weil Homosexualität nicht nur mit Sex zu tun hat, spricht man am besten von lesbischen Frauen und schwulen Männern. Wer heterosexuell ist, liebt Menschen des anderen Geschlechts («hetero» bedeutet auf Griechisch «anders»). Frauen finden Männer anziehend und umgekehrt.

Coming-out
Ist ein Mädchen gleich lesbisch, wenn sie einmal ihre Freundin küsst? Ist ein Junge gleich schwul, wenn er einmal zusammen mit einem Freund wichst? Nein. Denn es geht um viel mehr als Sex. Es geht um Liebe, Beziehungen, Gefühle, Zusammenleben und Vertrauen.

Es gibt auch Menschen, die sich von Männern und Frauen angezogen fühlen. Sie sind bisexuell («bi» ist Lateinisch für «zwei»). Das heisst nicht, dass sie sich nicht entscheiden können. Sie verlieben sich einfach mal in Männer und mal in Frauen. Tönt kompliziert? Keine Sorge, du wirst merken, was für dich stimmt.

Ich liebe ihn

Als schwuler Junge kann das Verliebtsein einige Hindernisse mit sich bringen. Wie finde ich heraus, ob er auch schwul ist? Was mache ich, wenn er nicht schwul ist? Gibt es Orte, wo sich junge Schwule treffen?

Wenn du herausfinden willst, ob ein Junge auch auf Jungs steht, solltest du die Sache behutsam angehen. Vielleicht unternehmt ihr gemeinsam etwas. Dann könntest du das Thema Schwulsein vorsichtig ansprechen. Erzähl von einem Freund, der sich als schwul geoutet hat. Nun möchtest du wissen, wie er darüber denkt. So erfährst du seine Ansicht zur Homosexualität. Wenn er kein Problem damit hat, kannst du mehr von dir preisgeben. Wenn er ablehnend reagiert, weisst du woran du bist

Coming-out
Er hat wunderschöne Augen und ein süsses Lächeln. Du denkst Tag und Nacht an ihn und möchtest ihm ganz nahe sein. Du hast Schmetterlinge im Bauch – du bist verliebt.

Andere schwule oder bisexuelle Jungs kennen lernen kannst du in Jugendgruppen. Es braucht Mut, da vorbeizugehen. Aber es lohnt sich.

Schwule Jungendgruppe der Hosi-Wien

Ein schwarzer Tag

Erwachsen werden ist nicht immer einfach. Als junger Mensch kann es ganz schön happig sein, was man alles lernen, bedenken und aushalten muss. Der erste Liebeskummer, Krach mit den Eltern, Stress in der Schule, Angst vor seinen sexuellen Gefühlen, Angst vor dem Coming-out. Und tausend Dinge mehr

Wenn es dir so schlecht geht und deine Stimmung nicht besser wird, suche dir unbedingt Hilfe.

Coming-out
Du fühlst dich allein und allein gelassen. Du willst dieses Leben nicht und weisst nicht wie es weitergehen soll. Du bist unendlich traurig, gehst nicht mehr nach draussen, weinst viel. Du denkst auch an Selbsttötung.

Vergiss nicht, du hast ein einzigartiges Leben. Du gehörst zu dieser Welt, wie alle anderen auch. Auch wenn du jetzt grosse Probleme hast und nicht mehr weiter weisst, ist jemand für dich da

Tel.: 147 Gratis telefonische Soforthilfe für Jugendliche rund um die Uhr. Hier kannst du dich anonym aussprechen.

www.rataufdraht.at