iBoys Hilfe

 

Hilfe: Urheberrecht

Was ist das Urheberrecht? 
Urheberrecht bezeichnet das Recht auf den Schutz des geistigen Eigentums. Egal, ob du einen Song geschrieben oder ein Foto geschossen hast – es ist dein Eigentum und gehört erst einmal nur dir. Wenn du deine Fotos z. B. bei iBoys hochlädst, können Mitglieder deine Fotos sehen, aber nicht weiterverwenden. Sie gehören immer noch dir.  
 
Wann verstößt man gegen das Urheberrecht? 
Man verstößt gegen das Urheberrecht, wenn man das geistige Eigentum eines anderen verletzt, also z. B. ein fremdes Foto auf dem eigenen Profil benutzt, ohne den Fotografen vorher um Erlaubnis gefragt zu haben.   
 
Dabei bezieht sich das geistige Eigentum nicht nur auf Werke von anderen iBoys-Usern, sondern auch auf Fotos u. Ä. von Künstlern aus dem ganzen Internet. Das ist vor allem dann wichtig, wenn du dir Bilder aus dem Internet abspeicherst, um einen besonders schönen Pinnwand- oder Gästebucheintrag zu schreiben (!). 

Falls der Ersteller von diesen Bildern nicht möchte, dass sie auf deiner Pinwand angezeigt werden, kann deine Verwendung im Ernstfall zu rechtlichen Konsequenzen führen.  
 
Jemand verwendet mein Foto. Was soll ich machen? Wenn du siehst, dass ein anderes iBoys-Mitglied ein Foto von dir verwendet, hast du mehrere Möglichkeiten, wie du verfahren kannst.  
 
- Schreibe das jeweilige Mitglied an und bitte ihn, das Foto zu entfernen.  
 
- Sollte sich das Mitglied weigern, dein Foto zu entfernen, kannst du das Mitglied auch melden. Hierfür klickst du im Profil des jeweiligen Benutzers auf „Profil melden“. Das Support-Team wird sich bemühen, die Angelegenheit so schnell wie möglich zu bearbeiten. 

 




 

War dieser Artikel hilfreich? icon icon 299 Mitgliede(r) finden diesen Artikel hilfreich