Events & Termine

12. Diversity Ball 2019

Long Back um 20:00 Uhr

Die bunteste und barrierefreiste Ballnacht des Jahres setzt ein sichtbares Zeichen für gelebte Vielfalt. Der Diversity Ball heißt alle Menschen willkommen – egal welches Geschlecht und Alter, welche sexuelle Orientierung, Behinderung, Herkunft oder Religion. Der Ball ist ein Fest aller Dimensionen der Diversität. Das Miteinander, die gegenseitige Anerkennung und die Inklusion sind es, was diesen magischen Abend ausmachen.

Der Diversity Ball findet jährlich in Wien statt und ist weltweit der Einzige seiner Art. Ziel ist es eine weltoffene Kultur der Vielfalt zu schaffen, in der wir einander so sein lassen wie wir eben sind. In einer rauschenden Ballnacht wollen wir gemeinsam wieder ein Zeichen setzen für die Buntheit unserer Gesellschaft, für Toleranz, Barrierefreiheit und gegenseitigen Respekt.

Der Diversity Ball – die bunteste und barrierefreiste Ballnacht des Jahres setzt ein sichtbares Zeichen für gelebte Vielfalt. Es zählen nicht Geschlecht, Alter, Religion oder Herkunft. Nicht welche Behinderung wir haben und nicht wen wir lieben. Der Diversity Ball macht deutlich: Auch wenn wir alle unterschiedlich und einzigartig sind, gibt es vieles, das uns verbindet.

Umfassende Barrierefreiheit ist unser Credo! Verlasse dich darauf! Und genieße den Abend im Zeichen des Miteinanders!


Kursalon Wien
Johannesgasse 33
1010-Wien
Tel: +43 1 5132477

In diesem Haus, vor dem sich auch die berühmte Strauss-Statue befindet, feierten die Gebrüder Strauss ihre größten Erfolge. Tanzveranstaltungen und Promenadenkonzerte erfüllten den Kursalon mit einer Atmosphäre voll Walzerseligkeit und Lebenslust.

1865-1867 erbaute Johann Garben am Rande des Parks den Kursalon im italienischen Renaissancestil und damit im Geiste des Historismus. Tanzveranstaltungen und Promenadenkonzerte, zahlreiche von Johann Strauss und seinem Bruder Eduard selbst geleitet, erfüllten dieses Haus mit einer Atmosphäre voll Walzerseligkeit und Lebenslust.

Ursprünglich konnte der Wiener Kursalon, trotz seiner Pracht, nur wenige Besucher anlocken, da sich die Wiener in den wunderschönen Räumlichkeiten ausschließlich den Wasserkuren widmen sollten. Konzerte und andere Vergnügungen waren streng verboten. Doch der Durst nach Musik war größer als der nach Wasser. Bereits ein Jahr nach der Eröffnung, am 15.Oktober 1868, fand das erste Johann Strauss Konzert statt.